P 02: Palliative Care-Aufbaukurs
Sexualität in Palliative Care

Zusatzkurs für Palliative Care-Fachkräfte

Was ist das eigentlich: Sex(ualität)? Und ist sie – wie auch immer man sie definieren mag – noch relevant, wenn doch Krankheit, Sterben und Trauer das Leben bestimmen?
Das Bedürfnis nach Berührung und Nähe, der Wunsch nach gelebter Sexualität und Intimität kann in schwerer Zeit wach und lebendig bleiben.

Inhalte:

Wir werden uns unter anderem anschauen,

• was das eigentlich ist: Sex(ualität) – und wie Berührung damit zusammenhängt
  • wie die individuelle sexuelle Biografie den Blick auf Sexualität prägt
  • wo wir im Pflegealltag mit der Sexualität unserer Patientinnen / Patienten konfrontiert werden und wie wir angemessen und wertschätzend damit umgehen können
  • wie es uns gelingt, auf die eigenen Grenzen und auf die Grenzen unseres Gegenübers zu achten.

Der Palliative Care-Aufbaukurs beinhaltet Inputs, Austausch, Fallbeispiele und Körperwahrnehmungen.

Zielgruppe:
Pflegekräfte mit abgeschlossenem Palliative Care-Basiskurs

Termine:
Beginn: Montag, 30.09.2024, 9.00 Uhr
Ende: Dienstag, 01.10..2024, 17.00 Uhr

18 Unterrichtseinheiten

Anmeldung:
Bis 16.09.2024

Leitung:

Verena Bachmann, Krankenschwester, stellvertretende pflegerische Leitung Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg, zertifizierte Kursleiterin Palliative Care

Somatischer Coach, Tantramasseur (TMV), Kuscheltherapeut, Sexualbegleiter/-assistent

& Anmeldung

Beginn: Montag, 30.09.2024, 9.00 Uhr
Ende: Dienstag, 01.10.2024, 17.00 Uhr

Kursgebühr

398,- € (inkl. ÜN/Verpfl.)

Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH
Lobenhoffer Straße 10
0951  955 07 22

Anmeldung:
bis 16.09.2024

Informationen zur Anreise

Unterkunft
Wir bieten unseren Teilnemer*innen Zimmer an: 20 freundlich und ansprechend gestaltete Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige Vollverpflegung und eine flexible Seminarbetreuung runden unser Komplettangebot ab. Hier geht es zur Unterkunftsbuchung.

Anreise mit dem Auto
Die Hospiz-Akademie befindet sich in unmittelberer Nähe des Bamberger Klinikums.
Das Klinikum Bamberg ist an wichtigen Kreuzungen ausgeschildert.

Route auf Google Maps anzeigen lassen.

Anreise mit Bus & Bahn
Wenn Sie mit der Bahn nach Bamberg kommen, fahren Sie mit dem Bus (Linie 901) über den Zentralen Omnibusbahnhof/ZOB (Stadtmitte, vom Bahnhof ca. 10 Minuten Fußweg ) zum Klinikum. An der Haltestelle Klinikum halten Sie sich rechts, an der Kirche vorbeigehen und Sie gelangen nach wenigen Minuten zur Hospiz-Akademie.