H05:
Fachwissen für Vorstandsmitglieder von Hospizvereinen

Fernlehrgang

Der Fernlehrgang bietet amtierenden und zukünftigen Vorstandsmitgliedern von Hospizvereinen das für ihre Tätigkeit notwendige Handwerkszeug. Er begründet die Basis, auf der sie ihre Aufgaben verantwortungsvoll und effizient ausführen können.

Das inhaltliche Spektrum reicht vom grundsätzlichen Verständnis der Hospizarbeit bis hin zu rechtlichenGrundlagen des Vereinsrechts und zur Personalarbeit.
Die Fortbildung besteht aus 2 Präsenzveranstaltungen (zu Beginn und zum Ende des Fernlehrgangs), aus 11 neu erarbeiteten Lehrbriefen und einem Lehrvideo zu wesentlichen Themen speziell für Vorständinnen/Vorstände im Hospizbereich sowie aus 9 Videokonferenzen, in denen die Inhalte der Lehrbriefe mit denjeweiligen Lehrbriefschreiber*innen im Gespräch vertieft werden können.

Inhalte:

• Ehrenamtliches Engagement im Hospizbereich
  • Teamentwicklung, Kommunikation, Führen und Leiten
  • Kulturwandel des Ehrenamtes, Freiwilligenmanagement
  • Rechtliche Grundlagen in Vereinen und Stellung des Vorstandes
  • Finanzierung der ambulanten und stationären Hospizarbeit
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisationsentwicklung in der Hospizarbeit
  • Vernetzung
  • Fundraising
  • Qualifizierung ehrenamtlicher Hospizbegleiter:innen
  • Herausforderungen für die Hospizarbeit in Gegenwart und Zukunft

Zielgruppe:

Amtierende und potenziell zukünftige Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer:innen und Leitungsverantwortliche von Hospizvereinen

Termine:

1. Präsenztag zu Beginn des Fernlehrganges (Hospiz-Akademie Bamberg):

Samstag, 13.04.2024, 9.00-16.00 Uhr

2. Präsenztag am Ende des Fernlehrganges (Hospiz-Akademie Bamberg):

Beginn: Freitag, 22.11.2024, 18.00 Uhr

Ende: Samstag, 23.11.2024, 15.00 Uhr

sowie neun Videokonferenzen (Termine werden den angemeldeten Teilnehmer:innen mitgeteilt).

Die Lehrbriefe können im Lehrgangszeitraum eigenständig erarbeitet werden. Die Teilnahme an mindestens sieben Videokonferenzen ist für ein Bestehen des Lehrganges ebenso verpflichtend wie eine Ergebnissicherung am Abschlusstag.

Leitung:

Leiter der Hospiz-Akademie Bamberg

Geschäftsführer des BHPV (Bayerischer Hospiz- und Palliativverband)

& Anmeldung

ausgebucht – Anmeldung für Warteliste möglich

Samstag, 13.04.24

Freitag, 22.11.24

Samstag, 23.11.24

Weitere Termindetails siehe Kursbeschreibung.

Lehrgangsgebühr:

590,- € (inkl. Mittagessen bei den Präsenzveranstaltungen)

zzgl. 79,- € (Übernachtung/Frühstück) je Vortagesanreise

Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH
Lobenhoffer Straße 10
0951  955 07 22

Anmeldung Warteliste

Informationen zur Anreise

Unterkunft
Wir bieten unseren Teilnemer*innen Zimmer an: 20 freundlich und ansprechend gestaltete Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige Vollverpflegung und eine flexible Seminarbetreuung runden unser Komplettangebot ab. Hier geht es zur Unterkunftsbuchung.

Anreise mit dem Auto
Die Hospiz-Akademie befindet sich in unmittelberer Nähe des Bamberger Klinikums.
Das Klinikum Bamberg ist an wichtigen Kreuzungen ausgeschildert.

Route auf Google Maps anzeigen lassen.

Anreise mit Bus & Bahn
Wenn Sie mit der Bahn nach Bamberg kommen, fahren Sie mit dem Bus (Linie 901) über den Zentralen Omnibusbahnhof/ZOB (Stadtmitte, vom Bahnhof ca. 10 Minuten Fußweg ) zum Klinikum. An der Haltestelle Klinikum halten Sie sich rechts, an der Kirche vorbeigehen und Sie gelangen nach wenigen Minuten zur Hospiz-Akademie.