M01:
Palliativmedizin
Kurs-Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte in Praxis und Klinik
Inhalte
Die Kurs-Weiterbildung vermittelt medizinische Fachkenntnisse und sensibilisiert für psychosoziale, spirituelle und ethische Aspekte zur Verbesserung der Lebensqualität von Schwerstkranken und Sterbenden.
- Grundlagen der Palliativmedizin
- Psycho-Soziale Aspekte d. Palliativmedizin u. Selbstreflexion
- Grundlagen der symptomorientierten Behandlung
- Symptomlinderung u. Behandlung palliativmedizinischer Krankheitsbilder
Ziele und Arbeitsweg
Palliativmedizinische Kompetenz soll in diesem Kurs gleichermaßen durch Wissensvermittlung, durch eine Weiterentwicklung der persönlichen Einstellung und durch interprofessionelle und interdisziplinäre Teamarbeit gefördert werden.
Überblicks- und Impulsreferate, interaktives Lernen in Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit an konkreten Fallbeispielen und angeleitete Selbstreflexion
Zielgruppen
Fachärzte*innen sowie Assistenzärzte*innen können diese zusätzliche Qualifikation unter folgenden Voraussetzungen erwerben:
- eine Facharztanerkennung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung und zusätzlich
- eine Kurs-Weiterbildung (40 Stunden) in Palliativmedizin gemäß § 4 Abs. 8 BWO und zusätzlich
- 120 Stunden Fallseminare unter Supervision Die Fallseminare können duch 6 Monate Weiterbildung unter Befugnis an Weiterbildungsstätten ersetzt werden
Termine
Kurs M 01.1 (online)
Beginn: Montag, 31. Januar 2022, 8.30 Uhr
Ende: Freitag, 04. Februar 2022, 12.45 Uhr
Anmeldung: bis 3. Januar 2022
Kurs M 01.2
Beginn: Montag, 10. Oktober 2022, 8.30 Uhr
Ende: Freitag, 14. Oktober 2022, 12.45 Uhr
Anmeldung: bis 12. September 2022
weitere Termine auf Anfrage
Kursgebühr
750,-- Euro
1.102,-- Euro (incl. Übernachtung / Verpflegung)
Leitung
Dr. Brigitte Lotter, Anästhesie, Palliativmedizin, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin der Sozialstiftung Bamberg
Dr. Birgit Strehler-Wurch, Internistin, Palliativmedizin, Hospiz- und Palliativzentrum, Klinikum der Sozialstiftung Bamberg
Prof. Dr. med. Birgitt van Oorschot, FÄ Strahlentherapie / Palliativmedizin, Universitätsklinikum Würzburg
Die Kurs-Weiterbildung ist von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannt und entspricht dem Kursbuch Palliativmedizin der Bundesärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e. V. (DGP).
Sie umfasst 40 Unterrichtseinheiten, ist obligatorischer Bestandteil der Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin und berechtigt zur Teilnahme an dem Fallseminar mit Supervision in drei Modulen (120 Unterrichtseinheiten).
Hinweis
Falls die Seminare aufgrund der dann aktuellen Pandemielage nicht in Präsenz stattfinden können, werden diese Online oder in Hybrid durchgeführt.