H11:
Pressearbeit, social media und Co

Hospizliches Engagement erfolgreich nach draußen tragen: Tipps und Tricks für die Öffentlichkeitsarbeit von Hospizvereinen

Hospizvereine leisten einen großen und notwendigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dass andere von diesem Engagement erfahren. Gleichzeitig ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit immer auch Werbung, macht neugierig, erzeugt Interesse.

Inhalte

  • Welche Formen von Öffentlichkeitsarbeit gibt es?
  • Wie verfasse ich Pressemitteilungen / Zeitungsartikel?
  • Infotainment und VIP-Pflege
  • Social media und Co: Allgemeine Informationen, Gefahren und Chancen
  • Unser Verein goes facebook: Konkrete Hilfestellungen für Erstellung bzw. Pflege eines facebook-Auftrittes
  • Wie erstelle ich professionell Flyer und Plakate?

Ziele und Arbeitswege

  • Kennenlernen verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Konkrete Hilfestellungen für das Verfassen von Veranstaltungshinweisen und Pressemitteilungen
  • Gestaltung und Entwicklung eines facebook-Auftrittes
  • Gestaltung von Flyern und Plakaten

Zielgruppe

Koordinator/innen, Öffentlichkeitsbeauftragte / Mitglieder von Arbeitskreisen „Öffentlichkeitsarbeit", Ehrenamtliche in der Hospizarbeit

Termin

Beginn: Freitag, 24. April 2020, 8.30 Uhr

Ende: Sonntag, 26. April 2020, 16.00 Uhr

Anmeldung: bis 10. April 2020

Kursgebühr

279,-- Euro

436,-- Euro (incl. Übernachtung / Verpflegung)

Leitung

Lena Lachner, Bachelor of Science Medienkommunikation, Referentin Social Media

Markus Starklauf, Dipl. Theol., HP Psychotherapie, Leiter der Hospiz-Akademie Bamberg

Martina Weigel, Mediengestalterin

nach oben